Aktuelles aus dem Mädchenhaus

21. November 2019

Jetzt als Schutzengel registrieren und tollen Kalender erhalten

Der Dumont Verlag, Sabine Kranz und Annegret Ritter, Herausgeberinnen, schenken je ein Exemplar ihres wunderbaren, neuen Wochenkalenders "Starke Frauen 2020" mit 53 Porträts von Frauen aus den letzten 100 Jahren, portraitiert von namhaften Illustratorinnen, an die nächsten 10 Spender*innen, die sich beim Mädchenhaus Frankfurt als Schutzengel registrieren.

28. August 2019

Lena berichtet über Praktikum bei FeM: "Alle können helfen – es braucht nur den Willen dazu!"

Wie ich zu FeM gekommen bin

Meine Anfrage als Botschafterin im FeM Mädchen*haus zu arbeiten war zu Anfang mit der Frage verbunden, ob ich überhaupt helfen kann. Ich bin weder geschult, noch habe ich große Erfahrungen in diesem Bereich. Trotzdem hatte ich das Glück die erste Praktikantin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sein zu dürfen. Das einzige was ich vorzuweisen hatte, war mein Wille und Bedürfnis zu helfen und mich im FeM Mädchenhaus zu engagieren und das reichte schon aus.

Die Arbeit des Mädchen*hauses

28. Juni 2019

„Ich bin ich“: Mädchen des Treffs drehen eigenen Film

Im Rahmen unseres Ferienprogramms im April 2019 haben wir im Mädchen*treff in Kooperation mit dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main einen Filmworkshop angeboten. Innerhalb von drei Tagen haben die Mädchen* alles rund ums Thema Filme drehen gelernt – angefangen mit dem Drehbuchschreiben, dem Umgehen mit der Technik, dem Regieführen, dem Schneiden und natürlich auch bis hin zum Schauspielern vor der Kamera. Wir hatten viel Spaß zusammen und dabei ist der tolle Kurzfilm namens „Ich bin ich“ entstanden. Wir danken der Dr.

29. Mai 2019

Montags ist jetzt FeM-Tag beim Kaufhof Hauptwache

Spendenaktion für FeM

Ab sofort ist jeden Montag FeM-Tag beim Kaufhof Hauptwache in Frankfurt. Von jedem Bon spenden Kaufhof ein Jahr lang jeweils ein Cent an das Mädchenhaus. Die gesamte Spende wird im Sommer 2020 an FeM überreicht. Wir bedanken uns herzlich bei Kaufhof für diese tolle Unterstützung und bei unseren Spender*innen und Schutzengeln, die für uns gevoted haben!

23. Mai 2019

Ironman und Cent Cols Challenge: Sportliche Herausforderungen zugunsten von FeM

In Kürze finden zwei faszinierende sportliche Vorhaben ihren Höhepunkt. Das FeM-Team fiebert seit Wochen schon mit Henning Schuchardt und Marco Moser mit. Henning Schuchardt läuft den diesjährigen Ironman in Frankfurt zugunsten von FeM. Und Marco Moser sammelt im Rahmen der "Cent Cols Challenge" (Start ab Grenoble) Spenden für FeM. Sie sind herzlich eingeladen, die beiden zu unterstützen. Die eingehenden Spenden nutzt FeM in seiner pädagogischen Arbeit für Mädchen in Not.