Mehr Mädchen bitten um Hilfe

Für viele Mädchen, die Zuhause Gewalt erleben, hat sich die Situation in der Corona-Krise verschlimmert. Physische und psychische  Gewalt haben massiv zugenommen, berichten die Pädagoginnen aus der FeM Beratungsstelle. Ein Beispiel:

Manou , 16 Jahre, (Name geändert), wohnt  mit Mutter und Stiefvater in  einer kleinen Wohnung in Frankfurt. Ihr Stiefvater schlägt sie.  Sie entzieht sich den Übergriffen, indem sie möglichst wenig zu Hause ist. Nachts schließt sie sich in ihr Zimmer ein. Dann kommt der  Shutdown und die häusliche Gewalt eskaliert: der Stiefvater misshandelt Manou jetzt täglich, tritt ihre Zimmertür ein. Manou wendet  sich an die Online-Beratung von FeM.  Die Pädagogin  ermutigt  sie, sich in Obhut nehmen zu lassen und hilft ihr bei diesem Schritt. 

Seit dem ersten Lockdown bis heute erhält FeM 10 Prozent mehr Anfragen. Die Öffnungszeiten der Beratungsstelle wurden erweitert.

Um sicher zu stellen, dass wir jedem Mädchen, das sich an uns wendet, Hilfe zukommen lassen können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Die finanziellen Ressourcen von FeM sind sehr, sehr knapp!  Allein in der Beratungsstelle finanzieren wir jährlich eine pädagogische Stelle (ca. 30.000 Euro) durch Spenden. Wir bitten Sie daher: Werden Sie Schutzengel! Sie helfen einem Mädchen in Not unmittelbar. Vielen Dank!

  • Schutzengel spenden 15 Euro im Monat und helfen damit einem Mädchen raus aus der Gewalt. Für Ihr Engagement erhalten Sie eine Spendenquittung.
    Studierende und Auszubildende können sich ab 5 Euro im Monat dem Schutzengelkreis anschließen.
     
  • Auch als Unternehmen können Sie FeM unterstützen! Sie können als Unternehmen mit einem frei gewählten Beitrag Schutzengel für die Mädchen bei FeM werden. Oder Sie machen FeM eine Weihnachtsspende. Für Ihre Spenden erhalten Sie eine Spendenquittung.

Unsere Schutzengel erhalten ein Willkommenspaket mit Schutzengel-Schlüsselanhänger und werden zu besonderen Veranstaltungen eingeladen (Bratapfel-Essen, Botschafter*innentreffen). Außerdem strickt eine Spenderin und Botschafterin von FeM für die nächsten Schutzengel im neuen Jahr 2021 kuschelige Socken aus hochwertiger Wolle! Bitte bei der Registrierung Schuhgröße angeben, eventuell kann auch ein Farbwunsch berücksichtigt werden.

Und natürlich ist es möglich, FeM zu besuchen und Einblicke in die Arbeit zu erhalten. Machen Sie einfach einen Termin mit uns! Während des Lockdowns sind Termine per Zoom möglich.

Vielen Dank schon heute für Ihre Hilfe! 
Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.
 

zurück zur Übersicht
Jetzt spenden!