Mädchen* machen beim Clean Up Day mit

Clean Up Day

Zigarettenstummel brauchen 10 - 15 Jahre bis sie verrottet sind, Plastikflaschen 450 - 5.000 Jahre, Tetrapacks 50 - 100 Jahre, Nylonfasern 60 Jahre ... All das haben wir in der Natur gefunden - leider - und zwar in recht großen Mengen!!!

Mit Mädchen* von FeM haben wir heute einen Spielplatz besucht mit dem Ziel, den herumliegenden Müll zu sammeln. "Toll, dass ihr das macht", kommentierte eine Mutter, die mit ihrem Kind im Sandplatz unterwegs war.

Auf den ersten Blick dachten wir: "Sieht eigentlich gut aus, da werden wir nicht viel zu tun haben, die vielen Mülltonnen außenrum scheinen genutzt zu werden!" Beim näheren Hinsehen waren wir ganz schön schockiert. Am Ende hatten wir drei Tüten mit üblen Funden. Absoluter Höhepunkt der entdeckten Verschmutzung, versteckt in einem Gebüsch: Eine 30 Liter Plastiktüte vollgestopft mit unterschiedlichstem Müllarten, in der Nähe eine Aluminiumgrillschale. Weitere Sachen, die wir gefunden und eingesammelt haben: Eine kaputte Babytrinkflasche, eine Brille, eine Hundeleine, ein Fahrradschlusslicht, jede Menge Glassplitter, leere Wodkaflaschen, Zigarettenstummel, viele kleine Plastikreste, Süßigkeitenverpackungen...

Ist jedenfalls jetzt alles entsorgt. Als wir uns beim Rückweg bewusst gemacht haben, wie lange es braucht, bis die gesammelten Gegenstände und Reste in der Natur verroten, waren wir richtig froh und erleichtert, diese Aktion gemacht zu haben!

Mit dieser Aktion haben wir uns beteiligt an den Clean Up Aktivitäten der @Lufthansa / @help_alliance (09.-23.09.) rund um den World CleanUP Day (16.09.)

Die @help_alliance ist Förderin des FeM Mädchen*hauses Frankfurt und des Empowerment im @fem_maedchentreff_frankfurt

#cleanupday #cleanup #seventeengoals #sustainabledevelopmentgoals
#climateaction #climatechange
#frankfurt

zurück zur Übersicht
Jetzt spenden!