Die heimlichen Stars des FeM Sommerfests waren die leckeren Früchtespieße und die Melownenbowle! Beide tropischen Buffetbeigaben kamen aus den Reihen Ehrenamtlicher, die bei den Vorbereitungen der Feier tatkräftig mitgeholfen haben. Rund 40 Gäst*innen besuchten den Mädchen*treff und nutzten die Gelegenheit, von den Pädagoginnen aus der Zuflucht, von VAIA!, aus der Beratung und dem Treff zu erfahren, welche Themen die Mädchen und jungen Frauen bei FeM zur Zeit beschäftigen. Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner dankte im Grußwort dem FeM-Team im Namen der Stadt für seine wichtige Arbeit.
„Ich habe hier das erste Mal gespürt, wie es gewesen wäre, ein echtes Zuhause zu haben“ schreibt ein Mädchen über die FeM-Zuflucht. Auf einem extra fürs Sommerfest von den Mädchen gestalteten Plakat mit Zitaten konnten sich die Besucher*innen ein Bild davon machen, was ihre Spenden für die Mädchen bei FeM bewirkt haben.
Eine Pädagogin der Beratungsstelle bot Führungen in die Beratungsräume an. Die Mitarbeiterinnen* des Treffs luden ein, Pronomenbuttons zu basteln und auf Karten festzuhalten, was sie sich für Mädchen wünschen. Als Gast dabei war das Velotaxi und machte auf Einladung des Fördervereins die Besucher*innen zum gemütlichen Ausflug zum Eisladen in der Nähe.
Zeichen setzen gegen Gewalt
Vor dem Haus, an der einzigen schattigen Stelle an diesem Tag, lief ein kommunikatives Fotoshooting für Engagierte und Schutzengel mit der Fotografin Marion Lusar. Der Förderverein von FeM lud Spender*innen dazu ein, ihr Engagement gegen Gewalt an Mädchen sichtbar zu machen. Mit der Foto-Aktion sollen weitere Unterstützer*innen und Schutzengel gewonnen werden. Die Bilder werden für Werbematerial und Aktionen auf Social Media genutzt.
Für FeM sind regelmäßige monatliche Spenden sehr wichtig, um seine Hilfsangebote für Mädchen in Not aufrecht zu erhalten! Sie möchten Spender*in werden? Schutzengel spenden in der Regel 15 Euro im Monat und erhalten dafür eine Spendenquittung. Hier geht's zur Registrierung: https://www.fem-schutzengel.de/werde-schutzengel Ebenso können Mitgliedschaften auf Probe an Freund*innen verschenkt werden.
Weitersagen hilft FeM!
Eine große Unterstützung für FeM ist es, wenn Schutzengel anderen über ihr Engagement berichten! Auf der Schutzengel-Website bieten wir diese Möglichkeit z. B. im Rahmen einer digitalen Interview-Reihe. Sprechen Sie uns dazu gerne an, wenn Sie mitmachen möchten! Die Interviews flankieren wir durch Berichte auf unseren Social Media Kanälen. Wer finanziell nicht unterstützen kann, aber sich trotzdem für FeM engagieren will, findet hier Ideen und Anregungen.
Dankeschön!
Wir danken unseren Schutzengeln, die die Arbeit von FeM ermöglichen. Danke allen Besucher*innen des Sommerfest für die angeregten Gespräche und den Austausch. Ohne ihre Unterstützung von Spender*innen und Ehrenamtlichen wäre die Arbeit von FeM nicht möglich. 1000 Dank an die Mädchen* vom Treff, dass wir ihre Räume nutzen durften. Danke an Alnatura für die Buffetspende sowie den Ehrenamtlichen, die uns beim Sommerfest unterstützt haben.
Mehr Fotos gibt's hier.
Fotos: Marion Lusar